Jahresrückblick 2014

Auch wenn noch nicht alles so weit gediehen ist wie geplant, waren wir im Jahr 2014 nicht untätig. Einerseits die Witterung und andererseits vorrangige Arbeiten im Forst ließen die Projekte Familienwanderweg und  alte Burg im Elm etwas ins stocken geraten.
Aber wir hP1010512aben Fortschritte gemacht. Das Gelände an der alten Burg ist dank vieler fleißiger Helfer aus dem Dorf in Handarbeit  planiert. Die Forst hat eine Informationstafel aufgestellt und den Zugang mit einem festen Weg ermöglicht.

Dank der Unterstützung des Katasteramtes Helmstedt – auch hier hat Thomas Michaelis sich als Warberger eingesetzt – ist das Gelände vermessen. Josef Jerger hat anhand der alten Ausgrabungsaufzeichnungen die vermutliche Lage der alten Burg ermittelt. In Abstimmung mit der Kreisarchäologin Frau Dr. Bernatzky sollen die Mauern der alten Burg angedeutet werden, damit sich der Besucher im Wald eine Vorstellung machen kann, wie groß die Anlage mal war. Die Arbeiten können beginnen, wenn das Wetter offen ist. Allen voran bringt sich hier der Vorsitzende des Verkehrsvereins Nord-Elm Gottfried Strube ein und packt mit an, wo es nur geht.

DSC_1829 FF Warberg 2
Zum neuen Gerätehaus der Feuerwehr konnten wir mit einer Zuwendung  für die Küche  beitragen.

Übergabe Gewehr 2014a

 

 

Die sehr erfolgreiche Jugendarbeit des Schützenvereins  haben wir noch einmal mit der Anschaffung eines Jugendgewehrs unterstützt.